Rajoy unter Zugzwang

Auch gestern kam es in Madrid in der Nähe des Parlaments zu einer Kundgebung der so genannten Empörten, die gegen die Sparpakete der Regierung protestieren. Am Vortag war es dort zu schweren Ausschreitungen gekommen. Im Parlamentsgebäude selbst wird die Regierung ihren Budgetentwurf präsentieren. Die Investoren hoffen auf entschlossene Maßnahmen von Premier Rajoy, die Demonstranten befürchten allerdings weitere Einschnitte.

Morgenjournal, 27.9.2012

Einen Tag vor der Vorstellung des Haushaltsentwurfs für 2013 hat Spaniens Ministerpräsident Mariano Rajoy den Reformwillen seiner Regierung im Kampf gegen die Schuldenkrise bekräftigt. Die spanische Regierung verfolge eine klare ökonomische Strategie. Sie verfüge in den kommenden Jahren zudem über ein stabiles Parlament, das ihr die Einführung der benötigten Reformen erlauben werde, so Rajoy.

Die Regierung will am Donnerstag ihren Entwurf für den Haushalt 2013 vorlegen. Rajoy hat angekündigt, dass dieser neue Reformen beinhalten wird, darunter Einschränkung bei der Frühverrentung. Spanien steht im Zentrum der europäischen Schuldenkrise. Die Unklarheit über die weiteren Schritte der Regierung belastet die Märkte. (Red.)