Metallergewerbe: Blitzergebnis +3,2 Prozent

Bei den Lohnverhandlungen für die Metallindustrie geht sei seit Wochen nichts weiter. Die Verhandler für das Metall-Gewerbe zeigen, wie es geht: Arbeitgeber und Arbeitnehmer haben sich in einer Verhandlungsrunde geeinigt, die Löhne steigen um mindestens 3,2 Prozent.

Mittagsjournal, 9.10.2012

Metallgewerbe: 3,2 % mehr Lohn

Das Metallgewerbe ist der Metallindustrie von der Mitarbeiterzahl her überlegen: Während in der Metallindustrie insgesamt rund 180.000 Menschen arbeiten, sind es im Metallgewerbe rund 190.000. Die Firmen im Metallgewerbe sind im Unterschied zur Metallindustrie aber kleiner und nicht exportorientiert, es handelt sich etwa um Elektrotechnik-, Kfz-Mechanik- und Installateursfirmen.

Das Metallgewerbe hat für die heurigen KV-Verhandlungen nur eine Verhandlungsrunde gebraucht, gestern kurz nach Mitternacht haben sich Gewerkschaft und Arbeitgeber auf eine Lohnerhöhung von mindestens 3,2 Prozent geeinigt. In der Metallindustrie hingegen sind bereits drei Verhandlungsrunden ergebnislos verstrichen. Die Gewerkschaft fordert eine Lohnerhöhung von 5 Prozent, die Arbeitgeber bieten 2,8 Prozent.

Unterschiedliche Auffassungen bei den Folgen

Und dabei bleibe man auch, der Lohnabschluss im Metallgewerbe ändere daran nichts, sagt Christian Knill vom Fachverband Maschinen und Metallwarenindustrie: "Jeder hat eigene Grundlagen und eine eigene Basis, über die verhandelt wird. Wir haben unsere der Gewerkschaft kundgetan."

Rainer Wimmer von der Metallergewerkschaft Pro Ge, die sowohl für das Gewerbe als auch für die Beschäftigten der Metallindustrie verhandelt, glaubt hingegen schon, dass der Abschluss im Metallgewerbe die Verhandlungsposition der Gewerkschaft verbessern könnte: "Verhandlungen werden immer eigenständig geführt, aber es wird ganz sicher nicht von Nachteil sein."

Zumal der Lohnabschluss in der Metallindustrie in den vergangenen Jahren immer über dem des Metallgewerbes lag. Wegen der stockenden Verhandlungen in der Metallindustrie hält die Gewerkschaft morgen in Amstetten eine Betriebsrätekonferenz ab.