Rotes Kreuz hilft syrischen Flüchtlingen

In Syrien haben 1,2 Millionen Menschen ihre Wohnungen verlassen, 360.000 Syrer sind in die Nachbarländer geflohen, zählt derzeit das Rote Kreuz. In den Notlagern fehlt es mittlerweile sogar an Decken und Matratzen. Gerade jetzt wo der Winter naht, versucht das Rote Kreuz, die Betroffenen vor Ort mit dem Nötigsten zu unterstützen.

Mittagsjournal, 30.10.2012

Medizinische Versorgung

Die Flüchtlinge sind oft wochenlang unterwegs, bis sie es in ein Notlager oder in eine Krankenstation außerhalb Syriens schaffen. Viele von ihnen haben Schusswunden oder andere Verletzungen, die in Syrien nicht erstversorgt werden konnten, berichtet Andrea Reisinger vom Roten Kreuz Österreich. Sie hat sich selbst vor Ort ein Bild gemacht. Das Rote Kreuz bildet Chirurgen und Krankenschwestern aus, weil diese oft gar nicht genau wissen, wie man mit solchen Schussverletzungen umgeht.

Vorbereitung auf den Winter

Die meiste Unterstützung geht derzeit aber in die riesigen Notlager, die in den Grenzregionen aufgebaut werden. In der Türkei gibt es ein Zeltlager, in dem bereits 60.000 Menschen untergebracht sind. Das Rote Kreuz versucht nun, die Flüchtlinge vor allem dabei zu unterstützen, dass sie den Winter überstehen, sagt Max Santner, er leitet die internationale Hilfe des Österreichischen Roten Kreuzes. Denn die Nächte sind bereits kalt, und die Lage wird sich weiter verschärfen: Bis jetzt befinden sich 360.000 Menschen in den Notlagern. Nach Schätzungen des Roten Kreuzes werden es bis Jahresende doppelt so viele Flüchtlinge sein

Übersicht

  • Naher Osten