Kroatien: Urteil gegen Sanader erwartet

In der kroatischen Hauptstadt Zagreb fällt am Vormittag das Urteil erster Instanz gegen den früheren konservativen Ministerpräsidenten Ivo Sanader. Die Anklage wirft Sanader illegale Annahme von Provisionen unter anderen von der Hypo-Alpe-Adria vor. Doch der Fall hat noch weitere Verbindungen mit Österreich.

Morgenjournal, 20.11.2012

Gegen Kaution frei

Um seiner Verhaftung in Kroatien zu entgehen, floh Sanader im Dezember 2010 nach Österreich, wo er dann auf der Autobahn Salzburg-Klagenfurt verhaftet wurde. Nach sieben Monaten Haft in Salzburg wurde Sanader schließlich Mitte Juli des Vorjahres an Kroatien ausgeliefert und Anfang Dezember 2011, kurz vor Prozessbeginn, gegen eine Kaution von mehr als 1,5 Millionen Euro schließlich aus der Haft entlassen.