Börse: Schlechte Nachrichten aus USA

Weiter Streit über die Bankenaufsicht, aber Geld für Spaniens Banken - an den Finanzmärkten ist die Hilfe für die spanischen Banken grundsätzlich gut angekommen. Es gibt auch Hoffnung, dass der griechische Schuldenrückkauf gut läuft. Aber an der Börse sind die guten Nachrichten schon wieder von den schlechten abgelöst worden.

Morgenjournal, 4.12.2012

Sorgen um US-Budget

Heute schauen Investoren wieder in die USA und machen sich Sorgen dass im Streit ums Budget nichts weiter geht - außerdem sind gestern in den USA Konjunkturdaten veröffentlicht worden, die nicht gut waren. Deshalb ist es gestern an den US-Börsen bergab gegangen, heute setzt sich in Asien der Trend fort. Da es aber an den Börsen zuletzt ordentlich bergauf gegangen ist, machen sicher auch einige Gewinne zu Geld.

Verbund: Abschied aus Türkei

In Österreich ist gestern Abend bekannt geworden, dass sich der Verbund sich aus dem türkischen Markt zurückzieht. Die Verbund hat ein Tauschgeschäft gemacht. Sie verkauft ihre Anteile an einem türkischen Joint Venture an den deutschen Energieversorger E.ON und übernimmt dafür Anteile an acht deutschen Laufkraftwerken. Verbundchef Wolfgang Anzengruber sagt, man wolle sich auf Österreich und Deutschland konzentrieren. Im September hat Anzengruber noch gesagt, ein Ausstieg aus der Türkei sei kein Thema, obwohl es da schon Gerüchte über so einen Deal gegeben hat. Was Verbund-Aktionäre von dem Tauschgeschäft halten, werden wir heute sehen.