Politkowskaja-Mord: Prozess begonnen

In Moskau hat heute der Prozess gegen einen der Mittelsmänner im Fall Politkowskaja begonnen. Die prominente Journalistin und Kreml-Kritikerin Anna Politkowskja ist 2006 auf offener Straße ermordet worden. Echte Aufklärung dürfte der Prozess nicht bringen.

Abendjournal, 12.12.2012

Mutmaßlicher Mittelsmann

Seit Jahren wird ermittelt, Ergebnis gibt es praktisch keines. Dimitrij Pavluchenko, dessen Strafverfahren heute begonnen hat, soll ein Mittelsmann zwischen dem eigentlichen Auftraggeber des Mordes an Anna Politkowskaja und den ausführenden Tätern gewesen sein. Die mutmaßlichen Täter wurden in einem ersten Prozess freigesprochen, das Verfahren muss aber wiederholt werden. Und die Frage nach dem Auftraggeber ist weiter offen. Die Anwältin der Kinder Politkowskajas Anna Stavitskaya kritisiert daher, dass Pavluchenko alleine vor Gericht steht.

Wenn das Verfahren gegen Pavluchenko als eigenes Verfahren geführt wird, würde dies zu Misstrauen in die Ermittlungsergebnisse führen.

Der Mord an Anna Politkowskaja hatte international für Aufregung gesorgt, Politikowskaja war eine vehemente Kritikerin von Wladimir Putin und des tschetschenischen Präsidenten Ramzan Kadyrow.