Volkstheater: "Im Weißen Rössl"

Volkstheaterchef Michael Schottenberg hat dem Wiener Publikum in den letzten Jahren zu Weihnachten immer wieder eine Premiere beschert, meist mit Nestroy oder Raimund. Diesmal ist es eine Operette, und zwar Ralph Benatzyks "Im weißen Rössl". Heute Abend ist Premiere dieses Bühnenklassikers mit den bekannten Melodien und Ohrwürmern, wenn sie auch am Volkstheater etwas anders daherkommen.

Morgenjournal, 14.12.2012

Ein tristes 50er-Jahre-Hotel, ziemlich depressive Stimmung und das Ambiente und der Chor der Touristen erinnert wenig an Christoph Marthaler und seine apokalyptischen Singspiele. Nur langsam schwingt sich die gute Laune auf, wie wir sie aus anderen Aufführungen oder dem bekannten Film mit Peter Alexander kennen. Josepha Vogelhuber, die Rösslwirtin am Wolfgangsee, wird von Volkstheaterdiseuse Maria Bill dargestellt.

Der Zahlkellner Leopold, der Piccolo, der am Volkstheater relativ massiv und grobschlächtig ist, die norddeutschen Gäste und der schöne Sigismund fehlen natürlich auch in Michael Schottenbergs Inszenierung nicht.

Service

Ö1 Club-Mitglieder bekommen im Volkstheater ermäßigten Eintritt (zehn Prozent).

Volkstheater

Übersicht