Deutsche Bank verurteilt
Die Deutsche Bank, eines der größten Kreditinstitute der Welt, ist heute nach jahrelangem Rechtsstreit mit dem mittlerweile verstorbenen deutschen Medienunternehmer Leo Kirch zu einer Schadenersatzzahlung verurteilt worden - die Höhe der Strafe muss noch festgelegt werden, dem Vernehmen kann sie bis zu 1einhalb Milliarden Euro betragen.
8. April 2017, 21:58
Abendjournal, 14.12.2012
Leo Kirchs Mediengruppe ist vor zehn Jahren Pleite gegangen, und für diese Pleite hat Kirch die Deutsche Bank verantwortlich gemacht: Der damalige Chef der Bank, Rolf Breuer, hat in einem Interview Zweifel an der Kreditwürdigkeit der Kirch-Gruppe geäußert - aus Sicht von Kirch war dieses Interview damals der Auslöser dafür, dass Investoren den Geldhahn zugedreht haben und die Kirch-Gruppe in die Insolvenz geschlittert ist. Kirch ist mittlerweile verstorben, seine Erben haben die Schadenersatzklage weitergeführt und nun vom Oberlandesgericht München Recht bekommen.
Die Schadenersatzzahlung ist aber derzeit nicht das einzige Problem der Deutschen Bank.
Nein, die Bank ist außerdem noch in eine Affäre um millionenschwere Steuerhinterziehung verwickelt, und auch wirtschaftlich läuft es nicht rund, gestern hat die Deutsche Bank wegen der trüben Wirtschaftsaussichten eine Gewinnwarnung ausgegeben. All diese Faktoren führen derzeit zu einer Talfahrt der Deutsche Bank-Aktien an der Frankfurter Börse.