Verwirrung bei Pensionserhöhung erwartet
Die Pensionserhöhung im kommenden Jahr dürfte wieder für verstärkten Informationsbedarf sorgen. Zwar ist die Erhöhung relativ klar, 1,8 Prozent mehr für fast alle, nur die Ausgleichs-Zulage oder Mindestpension wird um 2,8 Prozent angehoben. Trotzdem erwartet die Pensionsversicherung einen erhöhten Aufklärungsaufwand.
8. April 2017, 21:58
Mittagsjournal, 31.12.2012
Verständigung zur Pensionsanpassung
Die Pensionsversicherung rüstet sich schon für die Pensionserhöhung im Jahr 2013, auch heuer wird die telefonische Auskunft verstärkt, sagt Beatrix Böhm von der Pensionsversicherung-Anstalt. "Es werden Pensionisten auch diesmal anrufen, wahrscheinlich nicht in verstärktem Maße wie bei den bisherigen, wo es recht uneinheitlich zu Pensionserhöhungen gekommen ist. Aber auch diesmal rechnen wir mit Anrufen von Pensionistinnen und Pensionisten", so Böhm.
Vor allem ab Mitte Jänner, denn dann werden die Informations-Schreiben über die Pensionserhöhung verschickt. Beatrix Böhm sagt: "Wie jedes Jahr wird die Pensionsversicherungsanstalt eine Verständigung über die Pensionsanpassung aussenden."
Neuer Pensionisten-Ausweis
Zusätzlich zu diesem Schreiben gibt es diesmal noch einen neuen Pensionisten-Ausweis, mit dem Pensionistinnen und Pensionisten für bestimmte Veranstaltungen Vergünstigungen erhalten oder billigere Eintrittspreise zahlen. "Jetzt kommt neu ein Pensionistenausweis im Scheckkartenformat. Das bekommen alle im Inland wohnhaften Pensionsbezieher", ergänzt Böhm.
Schreiben bei Lücken im Versicherungsverlauf
Aber nicht nur Pensionisten bekommen Post von der Pensionsversicherung, auch tausende Erwerbstätige werden schriftlich aufgefordert, ihre bisherigen Pensions-Versicherungs-Zahlungen zu melden. Beatrix Böhm erklärt: "2,4 Millionen Versicherte von uns haben Lücken im Versicherungsverlauf. Diese Personen werden angeschrieben, um ihre Versicherungszeiten vollständig zu erheben."
Ab 2014 soll es für alle, die ab 1955 geboren sind, ein Pensionskonto geben, aus dem die erwartbare Pension ersichtlich sein soll.