Nur mehr drei Mobilfunk-Anbieter

Nach monatelangem Hin und Her ist seit heute die Übernahme des Mobilfunkanbieters "Orange" unter Dach und Fach. Damit gibt es in Österreich nur mehr drei Anbieter.

Abendjournal, 3.1.2013

Hutchinson und Telekom Austria

"Orange" wird um 1,3 Milliarden Euro verkauft - und zwar an Hutchinson, das in Österreich mit dem Netz von "3" vertreten ist. Allerdings übernimmt Hutchinson nicht alles: Die Orange-Diskonttochter Yesss! mit Frequenzen und Basisstationen geht um 390 Millionen Euro an die Telekom Austria, der A1 gehört.

Mobilfunkmarkt neu in Österreich

Nummer eins, also Marktführer, ist A1. Die neue Nummer drei ist jetzt "3". Bleibt dazwischen die Nummer zwei: Das ist T-Mobile. T-Mobile befürchtet, beim Aufbau des neuen schnellen LTE-Netzes zu kurz zu kommen, weil die anderen beiden jetzt stärker sind und hat Beschwerde beim Verwaltungsgerichtshof eingelegt. Allerdings haben Wettbewerbs- und Regulierungsbehörden in Österreich und in der EU die Übernahmen schon geprüft und im Dezember grünes Licht gegeben.

Was ändert sich für die Kunden?

Die Marke Yesss! bleibt erhalten, die Marke "Orange" hingegen verschwindet. Sie gab es erst seit 2008, damals ist One in Orange umbenannt worden. Was sich preismäßig ändert, ist noch offen. Von Hutchinson heißt es heute jedenfalls, man will die anderen Betreiber noch stärker herausfordern - und davon würden die Konsumenten profitieren.

Übersicht