Strasser-Urteil: Erste Reaktionen

Das Gericht betont die Signalwirkung des Urteils. Die Justiz müsse aufzeigen, dass sie gegen Korruption vorgehen will und kann. Dieser Begründung des Richters schließen sich heute auch alle politischen Parteien in ihren Reaktionen an.

Abendjournal, 14.1.2013

"Justiz funktioniert"

Es sei eine der Entscheidung der unabhängigen Justiz, das Kapitel Strasser sei aber für die ÖVP längst abgeschlossen, sagt ÖVP-Generalsekretär Johannes Rauch. Die SPÖ zeigt sich erfreut, dass die Justiz funktioniert - unabhängig davon, wer angeklagt wird, sagt EU-Abgeordneter Jörg Leichtfried. Ein Signal an künftige Politikergenerationen und damit ein Beitrag für mehr Sauberkeit sieht Albert Steinhauser und verbucht den Kampf gegen Korruption als grünen Erfolg.

Die niederösterreichische FPÖ sieht gleich das gesamte politische System verurteilt, denn Strasser habe sein Handwerk in der ÖVP-NÖ gelernt. Reaktionen der Freiheitlichen: Bundespartei fehlen noch, ebenso vom BZÖ. Ein wichtiger Schritt gegen Korruption, der das Ansehen der Politiker heben wird, hofft Robert Lugar von Team Stronach.