Obama für zweite Amtszeit öffentlich vereidigt

US-Präsident Barack Obama steht am Beginn seiner zweiten Amtszeit. Bereits am Sonntag wurde er im kleinen Kreis im Weißen Haus offiziell vereidigt. Vor kurzem hat auf der National Mall vor dem Kapitol im Herzen von Washington eine große öffentliche Zeremonie begonnen. Sozusagen vor den Augen der Nation hat Obama den Amtseid wiederholt.

Barack Obama

(c) MAURY, EPA

Abendjournal, 21.1.2013

Christian Staudinger, Petra Schönbacher

Vor mehreren Hunderttausend Zuschauern hat US-Präsident Barack Obama zweieinhalb Monate nach seiner Wiederwahl auf den Stufen des Kapitols in Washington den Amtseid öffentlich abgelegt. Die Zeremonie am Montag markierte den Höhepunkt zum Auftakt seiner zweiten Amtszeit. Anschließend wollte der erste schwarze US-Präsident in seiner Antrittsrede einen Vorgeschmack auf seine zentralen Anliegen für die kommenden vier Jahre geben. Am Sonntag legte Obama den Amtseid bereits im kleinen Kreise im Weißen Haus ab.