Ägypten: Krawalle nach Todesurteilen

Nach den Todesurteilen wegen der blutigen Fußballkrawalle in Port Said sind in der Hafenstadt im Nordosten Ägyptens am Samstag mindestens acht Menschen bei Ausschreitungen getötet worden. Zu den Krawallen kam es nach Angaben von Sicherheitskreisen, nachdem Angehörige der 21 zum Tode Verurteilten versuchten, das Gefängnis von Port Said zu stürmen.

Mittagsjournal, 26.1.2013

Sturm auf Gefängnis

Nach Bekanntwerden des Richterspruchs am Samstag versuchten Angehörige der Verurteilten, in Port Said das Gefängnis zu stürmen, in denen ihre Verwandten inhaftiert sind.

Augenzeugen zufolge schossen Unbekannte auf die Polizei, die daraufhin Tränengas einsetzte. Zwei Polizeiwachen wurden gestürmt. Reporter berichteten von weiter anhaltenden Schüssen.

Das Innenministerium in Kairo sprach von "gewaltsamen und blutigen Zusammenstößen" in Port Said. Das Gericht und das Gefängnis würden beschossen.