Telekom-Affäre: Kronzeugenstatus nicht fix

Am Montag wird am Wiener Landesgericht der erste Telekomprozess fortgesetzt. Mit Zeugeneinvernahmen: Erstmals muss Kronzeuge Gernot Schieszler vor Gericht Rede und Antwort stehen. Unklar ist derzeit noch, ob er die Kronzeugenregelung auch tatsächlich angeboten bekommt.

Mittagsjournal, 15.2.2013

Die Aussagen von Gernot Schieszler haben viele Ermittlungen der Staatsanwaltschaft im großen Telekom-Affäre-Komplex erst ausgelöst. Mittlerweile gibt es vier Anklagen, in zahlreichen weiteren Teilaspekten wird noch ermittelt. Entsprechend groß ist die Spannung vor Schieszlers Aussage und ob er am Ende des Verfahrens auch tatsächlich die Kronzeugenregelung angeboten bekommt. Auch wenn allgemein davon ausgegangen wird, will der Staatsanwalt diese Entscheidung erst am Ende der Verhandlung fix machen und Schieszler eine Diversion in Form einer Geldstrafe anbieten. Petra Pichler hat mit Schieszlers Anwalt Stefan Prochaska über den langen Weg zum Kronzeugenstatus gesprochen.