SPÖ: Minister Darabos wechselt in Parteizentrale

Bundeskanzler und SPÖ-Chef Werner Faymann hat am Dienstagnachmittag nach einer Präsidiumssitzung eine Rochade in seinem Team bekannt gegeben. Wie bereits im Vorfeld bekannt geworden war, wird Verteidigungsminister Norbert Darabos neuer Bundesgeschäftsführer und Wahlkampfleiter, das Verteidigungsressort von Darabos soll Gerald Klug, SPÖ-Fraktionsführer im Bundesrat, übernehmen.

Norbert Darabos

(c) Techt, APA

Abendjournal, 5.3.2013

Der bisherige Parteimanager Günther Kräuter wird für die Volksanwaltschaft aufgestellt, Co-Managerin Laura Rudas bleibt in der Zentrale.

Seine Vorschläge seien im Präsidium einstimmig zur Kenntnis genommen worden, betonte der SPÖ-Chef Faymann. Ausgegangen ist die Rochade nach Faymanns Darstellung davon, wen die SPÖ als Volksanwalt nominiert. Dass es sich dabei um Kräuter handelt, ziehe weitere Entscheidungen nach sich. Als Wahlkampfleiter und Bundesgeschäftsführer habe er den besten in Darabos gefunden, so Faymann. Darabos selbst unterstrich bei der gemeinsamen Pressekonferenz, dass er sich auf diese Aufgabe freue.

Klug am Montag angelobt

Der neue Verteidigungsminister Klug war bei der Pressekonferenz Dienstagnachmittag noch nicht dabei, er soll morgen bei einem eigenen Medientermin vorgestellt werden. Seine Angelobung durch Bundespräsident Heinz Fischer soll laut Faymann am Montag stattfinden.