Nordkorea verschärft Kriegsrethorik

Nordkorea schürt weiterhin Kriegsangst und versucht, die USA und Südkorea unter Druck zu setzen. Fast täglich gibt es Drohungen aus Nordkorea, heute wurden Ausländer aufgefordert, Südkorea zu verlassen.

Abendjournal, 9.4.2013

Wir wollen Ausländern in Südkorea keinen Schaden zufügen, sollte es einen Krieg geben. Mit diesen Worten zitierte die staatliche nordkoreanische Nachrichtenagentur einen Regierungsvertreter. Die koreanische Halbinsel steuere auf einen Atomkrieg zu, heißt es weiter. Ein militärischer Konflikt würde zu einem umfassenden und gnadenlosen Vergeltungskrieg Nordkoreas führen.

Die diplomatischen Vertretungen in Südkorea sagen, an der Situation habe sich nichts verändert. Auch das österreichische Außenministerium zeigt sich gelassen. Bei Reisen durch Südkorea wird allerdings empfohlen, sich regelmäßig aus den Medien zu informieren. In Südkorea dürften sich derzeit etwa 250 Österreicher aufhalten. Mit den wenigen Österreichern in Nordkorea will sich das Außenministerium in Verbindung setzen und ihnen zur Heimreise raten.