Gespräch mit Gidon Kremer

Der Geiger Gidon Kremer ist nicht nur einer der führenden Klassik-Interpreten unserer Zeit, sondern auch ein großer Förderer des Nachwuchses - auf allen Instrumenten. Das Kammermusikfest Lockenhaus, das er bis vor zwei Jahren geleitet hat, ist auch ein wichtiges europäisches Forum für junge Talente.

In dieses Engagement für den Nachwuchs reiht sich auch Kremers neues Buch ein. Es ist sein fünftes und trägt den Titel "Briefe an eine junge Pianistin".

Kulturjournal, 7.5.2013

Vor ein paar Jahren schrieb Kremer tatsächlich einer hochtalentierten, aber noch unerfahrenen jungen Pianistin eine langen Brief: Er warnte vor den Gefahren des Kommerzialisierungsdrucks in der Klassikbranche. Diesen Brief hat Kremer dann zu dem kleinen Buch erweitert, das gestern in der Nationalbibliothek in Wien präsentiert wurde. Es geht da um den gefährlichen Hang, dass man es künstlerisch zu billig gibt, ohne es selbst richtig zu merken, weil das breite Publikum ohnehin applaudiert.

Übersicht

  • Klassik