RBI-Aktie lässt nach

An der Börse haben sich die Anleger auf die Aktie der Raiffeisenbank International, kurz RBI, konzentriert und zwar wegen des Rücktritts von Vorstandschef Herbert Stepic. Die Aktie der Bank hat heute leicht nachgegeben.

Abendjournal, 24.5.2013

Mit dem Handelsstart um neun Uhr war der Rücktritt schon bekannt und die Anleger haben gleich auf den Verkaufsknopf gedrückt. Mittlerweile hat sich der Kurs leicht erholt. Im Vergleich zu gestern verzeichnet der Aktienwert trotzdem ein Minus von 2 Prozent. Analysten gehen davon aus, dass der Rücktritt des Langzeitvorstandes Herbert Stepic auf Dauer keine negativen Folgen für die Kursentwicklung der RBI Aktie haben wird.

Wie hat sich der Leitindex ATX am letzten Handelstag der Woche insgesamt entwickelt?

Heute besser als die meisten anderen Indizes etwa der DAX, der trotz guter Wirtschaftsdaten leicht an Wert verloren hat. Die Kursbewegungen an der Wiener Börse haben sich in engen Grenzen gehalten, der ATX beendet die Woche beinahe verlustfrei.

Zumindest nicht schlecht im Rennen sind derzeit die Aktien jener Unternehmen, an denen die Industrieholding ÖIAG Anteile hält - also OMV, Post und telekom. Wie viel an Dividende überweist sie für das jüngste Geschäftsjahr an die Republik?

Die Hauptversammlung hat beschlossen, dass 152 Millionen Euro an den Staat fließen. Vor einem Jahr waren es noch drei Millionen mehr. ÖIAG-Vorstand Rudolf Kemler spricht von einem soliden Ergebnis samt stabiler Dividende.