Hochwasser auch in Tschechien und Deutschland

Nicht nur Österreich ist vom Hochwasser betroffen. Auch in der Slowakei und Polen sind Flüsse über die Ufer getreten. Ganz schlimm ist die Lage in Tschechien und Deutschland.

Abendjournal, 3.6.2013

Zentrum Passau

In Bayern hat es die Stadt Passau am Zusammenfluss von Inn und Donau an der oberösterreichischen Grenze am schlimmsten erwischt. Der Wasserpegel ist auf ein historisches Hoch von mehr als 12 Metern gestiegen, die Stromversorgung der Altstadt wurde abgeschaltet. Hundertschaften freiwilliger Helfer und die Bundeswehr sind im Einsatz. Viele Menschen sind in ihren Häusern eingeschlossen und müssen mit Booten versorgt oder in Sicherheit gebracht werden. Auch in Sachsen und Thüringen wurde, wie in Bayern für mehrere Landkreise Katastrophenalarm gegeben. Der deutsche Wetterdienst warnt vor weiteren Regenfällen im Lauf des Tages. In Deutschland mussten insgesamt mehr als 7.000 Menschen ihre Häuser und Wohnungen aus Sicherheitsgründen verlassen.

Auch Prag bedroht

In Tschechien sind bereits 6.500 Menschen in Sicherheit gebracht worden, dort gibt es bereits 5 Hochwassertote. In Prag wird versucht, die historische Altstadt mit mobilen Dämmen vor den Wassermassen zu schützen, 2.000 Soldaten sind im Einsatz. Die U-Bahn wurde eingestellt, tausende Haushalte sind ohne Strom. Wie in Deutschland blieben viele Schulen heute geschlossen, in Prag musste auch ein Krankenhaus seinen Betrieb einstellen. Die Patienten wurden auf andere Krankenhäuser aufgeteilt. Auch in Tschechien stellt man sich weiter auf eine Verschlechterung der Lage ein.