Bezirksschulräte werden abgeschafft

Der Nationalrat wird morgen die Abschaffung der 98 Bezirksschulräte beschließen - die Grünen haben sich quasi in letzter Minute dazu entschlossen, dem Regierungsvorschlag für diese Schul-Verwaltungsreform mit ihren Stimmen zur notwendigen Zwei-Drittel-Mehrheit zu verhelfen. Durch die Umstellung sollen knapp 30 Posten von Bezirksschul-Inspektoren wegfallen.

Abendjournal, 3.7.2013

Grüne sprechen von Schrittchen

Schulverwaltung ist kompliziert. Da gibt es Landes- und Bezirksschulräte, und auch noch die Schulabteilungen der Landesregierungen. Die Bezirks- und Landesschulräte wiederum bestehen jeweils aus den Mitarbeitern, etwa den Schulinspektoren - und den sogenannten Kollegien, politische Gremien in denen per Gesetz Parteien vertreten sind.

Die Bezirksschulräte werden jetzt abgeschafft - immerhin sagt der Bildungssprecher der Grünen, Walser, der ursprünglich auch das Aus für die Landesschulräte wollte: es sei ein Schrittchen in die richtige Richtung. Es gebe jedenfalls die Zusage der Regierungsparteien, dass es zu einer Abschwächung des parteipolitischen Einflusses in den Landesschulräten komme. Künftig werden Vertreter von Eltern, LehrerInnen und SchülerInnen in den Gremien des Landesschulrates mit beratender Stimme beisitzen können.

Die Bezirksschulinspektoren werden also weniger, und sie fungieren in Zukunft quasi als Außenstellen der Landesschulräte.