Royal Baby im Kommen

Großbritannien ist seit heute früh in Aufregung: Herzogin Kate ist im Krankenhaus. Die Wehen haben eingesetzt, und Großbritannien erwartet ein neues royales Baby, das die Nummer drei in der Thronfolge sein wird.

Mittagsjournal, 22.7.2013

"Alles ganz normal"

Kurz vor 5 Uhr früh österreichischer Zeit wurde Herzogin Kate ins St. Mary's Hospital in Paddington in West-London gebracht - ohne Polizeieskorte und ohne allzu großes Aufsehen. "Bei Kate haben die Wehen eingesetzt, ihr Ehemann Prinz William hat sie ins Spital begleitet und ist bei ihr. Es war kein Notfall, es geht alles ganz normal", sagte ein Sprecher von Kate gegenüber Journalisten. Der Buckingham Palast hat bestätigt, dass Kate mit Wehen im Spital liegt, die nächste Mitteilung wird es erst geben, wenn das Baby da ist.

Warten auf die Nachricht

Traditionell wird dann an den Toren des Buckingham Palasts eine Mitteilung angebracht. Im Zeitalter von Facebook und Twitter wird sich die Nachricht, dass das Baby da ist, aber in Windeseile verbreiten. Schon jetzt gibt es zahllose Mittelungen dazu auf den Social Media Plattformen. Mit Spannung erwartet wird, ob es ein Bub oder ein Mädchen wird, Prinz William und seine Frau Kate wollten das Geschlecht nicht vor der Geburt wissen und haben es daher nicht feststellen lassen.

Aber egal, ob es ein Bub oder ein Mädchen wird: Das Baby wird nach den geltenden Gesetzen die Nummer drei der Thronfolge sein - nach Charles und dessen Sohn William. Kate und William haben das St.Mary's Hospital übrigens durch die Hintertür betreten, um der wartenden Menge an Journalisten und Kameraleuten zu entgehen, die das Spital bereits seit 1. Juli regelrecht belagern und Tag und Nacht in der Nähe des Eingangs campen. Entbunden wird Kate im Lindo-Wing, einem Privatflügel, in dem auch schon William und sein Bruder Harry zur Welt kamen. Plamäßig wird man das Baby wohl das erste Mal sehen, wenn Kate aus dem Spital entlassen wird. Dann werden die Eltern das jüngste royale Baby auf den Stiegen von St. Mary's der Presse präsentieren.