NEOS: Siebente Partei österreichweit

Bei der Nationalratswahl im Herbst treten mindestens sieben Parteien an. Zu den sechs Parlamentsparteien hat es nun eine weitere geschafft. Die Partei NEOS hat die notwendigen Unterstützungs-Unterschriften, wie sie sagt, insgesamt 2.600 auf Österreich verteilt und mittlerweile in allen Bundesländern eingebracht. Andere Parteien sammeln noch, bis Freitag in einer Woche haben sie noch Zeit.

Morgenjournal, 25.7.2013

Zeit für andere wird knapp

Neun Tage vor Ablauf der Frist hat es NEOS geschafft, die Vorgabe sogar übererfüllt. Die neue Partei wird von mehr als 3.000 Österreicherinnen und Österreichern offiziell für die Wahl unterstützt, deutlich mehr als notwendig. Die Partei NEOS, die in einem Wahlbündnis mit dem Liberalen Forum auftritt, kann somit österreichweit bei der Nationalratswahl im September antreten. Andere Parteien sammeln noch.

Die Piraten haben erst in zwei Bundesländern die notwendigen Unterstützer, nämlich in Wien sowie der Steiermark und zeigen sich guter Hoffnung, dass sie es auch in den anderen Bundesländern schaffen. Die Kommunistische Partei Österreichs möchte auch bei der Nationalratswahl kandidieren, hat das Unterschriften-Limit aber erst in Tirol geschafft. Es sei aber noch eine Woche Zeit, heißt es von der KPÖ, in Summe habe man bereits drei Viertel der notwendigen Stimmen, allerdings sei es in einigen Bundesländern etwas schwierig.

Die Christliche Partei Österreichs sagt, sie sei mittendrin im Sammeln der Unterschriften, es fehle aber noch einiges. Weitere Parteien, die ihr Interesse an der Nationalratswahl bekundet haben, dürften wenig Chancen auf eine Kandidatur haben.