Ägypten: Mubarak aus der Haft entlassen

Der langjährige ägyptische Machthaber Hosni Mubarak ist heute aus dem Gefängnis entlassen worden. Ein Rettungshubschrauber holte den 85-Jährigen ab und flog ihn in ein wenige Minuten entferntes Militärkrankenhaus im Süden von Kairo. Ein Staatsanwalt hatte das Gefängnis zuvor schriftlich angewiesen, Mubarak freizulassen.

Jubelnde Ägypter auf einem Pick-Up

(c) El Fiqi, EPA

Abendjournal, 22.8.2013

Hausarrest im Spital

Viel bekamen die wartenden Mubarak-Anhänger vor dem Tora-Gefängnis nicht zu sehen. Ein Hubschrauber landete gegen 16 Uhr unserer Zeit innerhalb der Gefängnismauern und hob wenig später wieder ab. An Bord: Hosni Mubarak, der Ägypten 30 Jahre lang mit eiserner Faust regiert hat. Ziel: ein Militärspital in Kairo. Dort wurde Mubarak unter Hausarrest gestellt, so hat es die Regierung nach dem geltenden Ausnahmezustand angeordnet.

Schlag ins Gesicht

Natürlich will die Regierung möglichst wenig Aufsehen um die Haftentlassung Mubaraks machen. Zu groß ist die Angst, dass Proteste wieder aufflammen und Unruhen provozieren. Dennoch: vor allem denjenigen, die mit ihrem Protesten zum Sturz von Mubarak beigetragen haben, muss die Haftentlassung wie ein Schlag ins Gesicht vorkommen - und natürlich auch den Muslimbrüdern, deren Sprecher ebenso in Haft ist wie ihr Präsident Mursi, der die erste freie Wahl in Ägypten gewonnen hat.

Mubarak wird ab Sonntag wieder vor Gericht stehen. Er muss sich zum zweiten Mal wegen des Todes von Demonstranten verantworten. Im ersten Prozess war er für schuldig befunden und zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Der Prozess muss allerdings aufgrund von Verfahrensfehlern neu aufgerollt werden.