Mubarak kommt frei

Seit einigen Tagen kursieren Gerücht, dass Ägyptens Ex-Diktator Hosni Mubarak aus dem Gefängnis entlassen werden könnte: heute Vormittag hat ein Gericht in Kairo darüber entschieden: Mubarak soll freigelassen werden: denn ein Korruptionsverfahren gegen Mubarak ist eingestellt worden. Laut seinem Anwalt könnte es schon morgen soweit sein.

Mubarakanhänger

(c) El Fiqi, EPA

Abendjournal, 21.8.2013

Zwei Jahre in U-Haft

Als Hosni Mubarak 2011 in das Tora-Gefängnis in Kairo gebracht wurde, hagelte es Steine und Flaschen auf den gepanzerten Polizeiwagen des ägyptischen Langzeitdiktators. Wenn er nach dem heutigen Gerichtsurteil wieder auf freien Fuß gesetzt wird, dann erwarten Fernsehkameras den Ex-Diktator. Sie haben sich schon heute vor dem Eingang des Tora Krankenhauses in Kairo positioniert. Wann der 85-Jährige entlassen wird, ist derzeit nicht klar. Sein Anwalt, Fareed el Deeb sagt nach dem Beschluss: Wir wissen es nicht, vielleicht morgen.

Der Grund für seine Freilassung: ein Korruptionsverfahren gegen ihn wurde fallengelassen und länger als 2 Jahre darf in Ägypten niemand in Untersuchungshaft gehalten werden. Das Verfahren gegen Mubarak wegen der Tötung von rund 800 Demonstranten während der Revolution 2011 geht jedoch weiter. Statt der Haft könnte Mubarak jetzt unter Hausarrest gestellt werden.

Ägypten ist nach dem heutigen Urteil gespalten: Das ist ein grässliches Spiel der Justiz, der Armee und der Polizei um Mubarak wieder an die Macht zu bringen und den Menschen die Revolution zu stehlen, sagt ein Bewohner Kairos und ein anderer sagt: Mubarak hätte schon vor langer Zeit entlassen werden sollen. Ich habe absolutes Vertrauen in die ägyptische Justiz.

Beobachter fürchten nach der Freilassung Mubaraks erneut heftige Ausschreitungen in Ägypten.