Sinkende Ölpreise drücken Inflation im August

Die Teuerung geht in Österreich weiter zurück. Die Inflation war im August so niedrig wie schon seit drei Jahren nicht mehr und liegt laut der aktuellen Daten der Statistik Austria bei 1,8 Prozent. Mitverantwortlich für die schwächere Teuerung sind die niedrigeren Treibstoffpreise.

.

Mittagsjournal, 16.9.2013

Wirtschaft in großen Schwellenländern stagniert

Die Teuerung ist zurück gegangen. Ausschlaggebend dafür war, dass Treibstoffe im Jahresabstand, also im Vergleich zum August des Vorjahres, billiger geworden sind, nämlich um fast fünf Prozent. Laut Josef Baumgartner vom Wirtschaftsforschungsinstitut liegt der Grund dafür in der weltweit schwachen Konjunktur: "Insbesondere in den großen Schwellenländern ist die Konjunktur etwas zurückgegangen und damit auch die Nachfrage nach Energie, besonders nach Rohöl."

Teurer sind im Jahresabstand Lebensmittel und zwar um 3,2 Prozent. Baumgartner betont aber, dass die Teuerung bei Lebensmitteln seit Jahresanfang zurückgehe.

Mieten steigen weiter stark

Ungebrochen ist der Trend zu steigenden Mietpreisen. Fast drei Prozent mehr kosten die Mieten im Schnitt im Vergleich zum August des Vorjahres. Auch die Betriebskosten für Eigentums- und Mietwohnungen steigen, und zwar um vier Prozent. Um hier Änderungen zu bewirken, müsste, so Baumgartner, die Politik aktiv werden und mehr Wohnungen bauen.

Der Wirtschaftsforscher erwartet, dass die Inflation weiter sinken wird, allerdings räumt er ein: Steigen die Rohölpreise, zum Beispiel nach einer möglichen militärischen Intervention in Syrien, könnte auch die Inflation wieder stärker steigen.