Syrien-Bericht: USA sehen sich bestätigt

Das Weiße Haus sieht sich durch den UNO-Inspektionsbericht zum Chemiewaffen-Einsatz in Syrien in seiner Überzeugung bestätigt, dass der tödliche Angriff auf das Konto des Assad-Regimes ging. Die in dem Report enthaltenen technischen Beweise "bekräftigen unsere Einschätzung, dass diese Attacken vom syrischen Regime ausgeführt wurden", erklärte die nationale Sicherheitsberaterin Susan Rice.

Morgenjournal, 17.9.2013

Das Weiße Haus sieht sich durch den UNO-Inspektionsbericht zum Chemiewaffen-Einsatz in Syrien in seiner Überzeugung bestätigt, dass das Assad Regime hinter dem tödlichen Chemiewaffeneinsatz in Syrien steht. Die nationale Sicherheitsberaterin Susan Rice sagte gestern, die in dem Report enthaltenen technischen Beweise, "bekräftigen die Einschätzung, dass diese Attacken vom syrischen Regime ausgeführt wurden." Nur das Regime habe die Fähigkeiten, einen derartigen Angriff auszuführen. Als "Beweise" führte sie etwa die Qualität des eingesetzten Sarin-Gases und die Art der verwendeten Raketen an.

Der UN-Bericht trifft keine Aussage darüber, wer für den Chemiewaffeneinsatz verantwortlich ist – Die Inspektoren sind sich aber sicher, dass Chemiewaffen verwendet wurden.

Übersicht

  • Naher Osten