Weitere Spende von Stronach an seine Partei

Frank Stronach spendiert seiner Partei nach den bereits bisher einbezahlten 13 Millionen Euro weitere fünf Millionen. Die neue Parteispende soll der Liquidität der Partei dienen, um unmittelbar Rechnungen bezahlen zu können, hieß es vom Partei-Anwalt. Die Millionen hätten nichts mit dem bestehenden Darlehen über zehn Millionen Euro zu tun.

Abendjournal, 22.10.2013

Tagung des Bundesdirektoriums

Noch vor wenigen Tagen hatte es geheißen, Stronach werde der Partei kein Geld mehr geben. Jetzt gibt es doch noch einen Nachschuss über fünf Millionen Euro. Ob es noch weitere Spenden geben werde, oder ob das bisherige Darlehen in Spenden umgewandelt werde, konnte Partei-Anwalt Michael Krüger nicht sagen.

Stronach soll nach einem mehrwöchigen Aufenthalt in Kanada in Kürze wieder in Österreich eintreffen. Am Mittwoch tagt in Oberwaltersdorf das Bundesdirektorium des Team Stronach. Die Tagesordnung soll nach Aussage von Klubchefin Kathrin Nachbaur flexibel gehalten werden.

Stronach besucht Fischer

Erwartet wird, dass es dabei unter anderem um die Finanzen geht. Das neue Parteistatut wird aber offenbar noch nicht beschlossen werden.

Am Donnerstag wird Stronach dann seinen Besuch bei Bundespräsident Heinz Fischer nachholen. Alle anderen Chefs der im neuen Nationalrat vertretenen Parteien hatten diesen Termin bereits in den Tagen nach der Wahl absolviert. Stronach hingegen hatte recht rasch Österreich in Richtung Kanada verlassen.