Metaller streiken ab Dienstag

Bei den Metaller-Lohnverhandlungen ist der Konflikt eskaliert. In der Nacht hat die vierte Runde keinen Abschluss gebracht. Nun droht die Gewerkschaft mit einem unbefristeten Streik, ab kommenden Dienstag, falls die Arbeitgeber nicht einlenken. Diese wiederum spielen den Ball an die Gewerkschaft zurück - und meinen die Arbeitnehmer-Verhandler hätten es auf einen Streik angelegt. Gestritten wird über die Lohnerhöhung und eine mögliche Arbeitszeit-Flexibilisierung.

Abendjournal, 23.10.2013

Streikende Metallarbeiter

(c) Neubauer, APA

Zeichen auf Sturm

Nach vier ergebnislosen Verhandlungsrunden droht nun ein Streik. Bei zwei Punkten kommen sich die beiden Seiten nicht näher. Zum einen bei der kollektiv-vertraglichen Lohnerhöhung: die Maschinen- und Metallwarenindustrie bietet 2,3 Prozent - die Gewerkschaft will 100 Euro, aber mindestens 3,4 Prozent Plus.

Zum anderen bei der Arbeitszeit-Flexibilisierung. Die Arbeitgeber fordern ein "Zeit-konto", das den Betrieben mehr Spielraum bei der Durchrechnung von Überstunden gibt. Die Forderung ist nicht neu, nur heuer macht die Industrie ernst und will eine Lohnerhöhung nur dann zugestehen, wenn gleichzeitig die Einführung des Zeitkontos paktiert wird. Diese Verknüpfung empört Chefverhandler Rainer Wimmer von der Produktionsgewerkschaft PRO-GE besonders.

Die Forderung der Industrie nach flexiblen Arbeitszeiten habe nur einen Hintergrund, sagt Karl Proyer von der Gewerkschaft der Privatangestellten, die Kürzung von Überstundenzuschlägen und damit die Kürzung von Einkommen.

Das Fazit der Gewerkschafter - in 800 von 1.200 Betrieben der Maschinen- und Metallwarenindustrie soll gestreikt werden. Am Dienstag soll es zu einem unbefristeten Streik kommen.

Falls die Arbeitgeber bis dahin nicht einlenken. Dafür sieht Fachverbands-Obmann Christian Knill keinen Anlass. Die Arbeitgeber seien der Gewerkschaft bereits beim Lohnangebot entgegen-gekommen. Beim Zeitkonto werde man nicht nachgeben.

Den letzten Metallerstreik gab es im Herbst vor zwei Jahren.

Übersicht

  • Industrie