Moody´s stuft Griechenland hinauf

Die Sparpakete, unter denen die Bevölkerung in Griechenland stöhnt, stimmen die Ratingagenturen offenbar milde. Moody's hat in der Nacht die Kreditwürdigkeit Griechenlands um gleich 2 Punkte angehoben.

Mittagsjournal, 30.11.2013

Bewertung trotzdem im Ramschbereich

In den Augen von Moody´s hat Griechenland den Tiefpunkt überwunden. Die Kreditwürdigkeit des Euro-Landes ist deshalb um zwei Stufen heraufgesetzt worden - ein kleiner Lichtblick, mehr aber auch nicht, denn die Bewertung liegt weiter im Ramschbereich. Moody´s begründet die Hochstufung damit, dass Griechenland seine Budgetziele für 2014 erreichen werde, und bis Ende nächsten Jahres die Rezession überwinden dürfte. Der Ausblick für das EU-Sorgenkind wird als stabil bewertet.

Finanzinspektoren sagen Besuch ab

Weniger zufrieden mit Griechenland zeigen sich hingegen die Finanzinspektoren von EU und Internationalem Währungsfonds. Sie haben jetzt offenbar ihren für nächste Woche geplanten Besuch in Athen abgesagt. Möglicherweise wollen sie damit auch nur den Druck auf die griechische Regierung erhöhen, am harten Sparkurs festzuhalten - trotz des massiven Widerstands in der Bevölkerung. Ein positiver Bericht der Finanzinspektoren ist Voraussetzung für die Auszahlung der nächsten Milliardenhilfen. Ursprünglich war geplant, dass bis Ende des Jahres knapp 6 Milliarden Euro nach Athen fließen sollen.