381.000 Menschen ohne Job

Keine Entspannung gibt es auf dem österreichischen Arbeitsmarkt: die Zahl der Arbeitslosen ist im November im Vergleich zum Vorjahr neuerlich stark angestiegen: um fast elf Prozent. Mehr als 381.000 Menschen sind ohne Beschäftigung. Damit liegt die Arbeitslosenquote nach nationaler Berechnung bei acht Prozent, was im europaweiten Vergleich aber immer noch gut ist.

Stempel Arbeitslosengeld

(c) dpa, Berg

Abendjournal, 2.12.2013

Die Arbeitslosigkeit in Österreich ist im November erneut kräftig angestiegen. Im Vergleich zum Vorjahr waren um 10,8 Prozent mehr Personen ohne Job, Arbeitslose und Schulungsteilnehmer zusammengerechnet 381.582 Personen (+37.061).

Die Arbeitslosenquote nach nationaler Definition legte um 0,7 Prozentpunkte auf acht Prozent zu, im EU-Vergleich hat Österreich aber immer noch die besten Daten.