Alle Pussy-Riot-Mitglieder wieder frei

Drei Tage nach der spektakulären Freilassung des Putin-Kritikers und Ölmagnaten Michail Chodorkowski sind am Montag nun auch die zwei inhaftierten Sängerinnen der Punkband Pussy Riot freigelassen worden. Die beiden jungen Frauen waren wegen eines Protestsongs gegen Präsident Wladimir Putin zu zwei Jahren Lagerhaft verurteilt worden.

Abendjournal, 23.12.2013

Maria Alyokhina (L) und Nadezhda Tolokonnikova (R)

(c) EPA, SHIPENKOV

Kämpferisch gestimmt

Keine Emigration und erst recht keine Kapitulation vor Putin - das sind die Botschaften von Nadeschada Tolokonnikowa und Maria Aljochina. Als die beiden Frauen nach mehr als 20 Monaten in Haft im Zuge einer Amnestie ihre Straflager verlassen, sind sie kämpferisch gestimmt.

"Mit meiner Entlassung fängt alles erst an, weil die Grenze zwischen Freiheit und Unfreiheit sehr eng ist in Russland, in diesem autoritären Staat", sagt die 24-jährige Tolokonnikowa.

Wollen sich für Gefangene einsetzen

Ihre zuvor schon an der Wolga aus dem Straflager entlassene Bandkollegin Aljochina zeigte sich ebenfalls ungebrochen. Die beiden Frauen telefonieren.

Die Band hatte ein Punkgebet in einer Kirche gegen Putin aufgeführt. Aljochina sagt, dass sie es wieder tun würde - und überhaupt auf Putins Amnestie pfeife und bis zum regulären Haftende Anfang März auch noch durchgehalten hätte. Die beiden vereinbaren, dass sie sich für andere Gefangene einsetzen und den "blutigen Alltag" sowie die vielfach verbreitete Folter in den noch sowjetisch geprägten Straflagern bekämpfen wollten.