ÖVP: Ruhe im Westen

Heute kommen keine Querschüsse, sondern nur beruhigende Töne aus der ÖVP. Denn die Kritiker von gestern schweigen.

Abendjournal, 13.01.2014

Erwin Pröll kalmiert

Von den aufmüpfigen Landeshauptmännern aus dem Westen Österreichs hat man heute nichts gehört. Erwin Pröll, Landeshauptmann aus Niederösterreich - er gilt als Unterstützer von Vizekanzler Spindelegger - kalmiert: "Sie wissen, dass es in einigen Fragen, unterschiedliche Äußerungen, die ein wenig abweichen vom Regierungsprogramm, gekommen sind. Und das ist geklärt worden."

Schützenhöfer: Vertrauen hergestellt

Hermann Schützenhöfer, steirischer Vize-Landeshauptmann räumt ein, dass bei der ÖVP nicht alles eitel Wonne sei: "Die Aussprache war letzlich überfällig, weil es doch galt, offene Fragen miteinander auch durchaus kontroversiell zu diskutieren. Das haben wir gemacht." Das gegenseitige Vertrauen sei hergestellt beziehungsweise jetzt wieder hergestellt, so Schützenhöfer.