Entwicklungshilfe: Österreich bleibt hinten

Die Regierung will bei der Entwicklungshilfe nun doch nicht sparen und belässt das heurige Budget auf dem Niveau von 2013. Allerdings liegt Österreich damit weiterhin im europäischen Schlussfeld.

Mittagsjournal, 24.1.2014

Gestern hat Außenminister Sebastian Kurz von der ÖVP im Ö1-Morgenjournal angekündigt, die Mittel für die bilaterale Entwicklungszusammenarbeit nicht weiter zur kürzen. Allerdings ist Österreich seit Jahren schon unter den Schlusslichtern in Europa, was Zahlungen für Entwicklungsländer angeht. Der nun angekündigte Stopp bei den Kürzungen ändert daran nichts. Vor allem auch deshalb, weil das Geld nur intern umgeschichtet wird - zwischen Zahlungen an internationale Organisationen hin zu Projekten von Hilfsorganisationen. Zu wenig Geld gibt es aber für beide Bereiche und das bedeutet, dass Österreich zu wenig Gestaltungsspielräume in der Entwicklungspolitik hat.