Syrien-Konferenz: Erste direkte Gespräche

Bei der Syrien-Friedenskonferenz in Genf sind heute Vormittag erstmals Vertreter des Assad-Regimes und der Opposition direkt aufeinander getroffen. Ursprügliche hätte das direkte Treffen unter Beteiligung des UNO-Sondergesandten Lakhdar Brahimi schon am Freitag stattfinden sollen. Das Gespräch findet hinter verschlossenen Türen statt, es dringen kaum Informationen nach außen.

Mittagsjournal, 25.1.2014

Der syrische UNO-Botschafter Bashar Jaafari.

Beide Bürgerkriegsparteien an einem Tisch

Die syrische Opposition will einen Machtwechsel, das Regime lehnt das ab. Doch der syrische UNO-Botschafter Bashar Jaafari gibt sich zumindest freundlich: "Wir diskutieren ein Paket, nicht einzelne Punkte. Natürlich gibt es von uns Vorbehalte, aber wir reden über alles. Nur geht es heute noch nicht um die Substanz, sondern um Formalitäten."

Diplomaten sehen es schon als Erfolg an, dass die beiden Seiten überhaupt an einem Tisch sitzen.

Übersicht

  • Naher Osten