ÖVP interner Finanzstreit

Die ÖVP streitet weiter: Heute haben einander Wirtschaftsbund-Chef Christoph Leitl und Beamtengewerkschafter Fritz Neugebauer, ebenfalls ÖVP, einen heftigen, öffentlichen Schlagabtausch geliefert. Anlass dafür sind nach wie vor die Steuervorhaben der rot-schwarzen Regierung, durch die die Wirtschaft sich ungebührlich belastet sieht.

Abendjournal, 7.2.2014

Leitl versus Neugebauer

Eigentlich wollte Christoph Leitl parteiintern ja beruhigen, in einem Interview mit der Tageszeitung die Presse. Seine jüngsten Vorwürfe seien nicht an den Finanzminister und Parteichef gerichtet worden, sondern an Beamte, die -Zitat: "... mit ihren Berechnungen sinnvolle Berechnungen umbringen". Zitat Ende.

Was folgte, war ein offener, also veröffentlichter Brief von Parteifreund und Beamtengewerkschafts-Chef Fritz Neugebauer: Zitat: "Deine Schuldzuweisungen sind nicht nur kleinlich, sondern entbehren jeder Grundlage". Neugebauer schreibt weiter von "veröffentlichten Vorurteilen" Leitls - und die Diskussionskultur solle nicht durch Beiträge a la Leitl absandeln.

Auch der Vorsitzende der Finanzgewerkschafter, der FCG-Funktionär Herbert Bayer meldet sich zu Wort: Leitl solle seine Verleumdung zurücknehmen und sich bei den Finanzbediensteten entschuldigen.

Parteichef Spindelegger: "Ich lasse mir meine Finanzbeamten von niemandem schlecht reden."