Mailänder Börse im Plus

Und die Börsen sind auch das Stichwort. Die Kurse an der Mailänder Börse sind heute gestiegen. Offenbar ist man froh über den Regierungswechsel in Italien.

Abendjournal, 14.2.2014

Gute Stimmung

Es ist zumindest eine gewisse Erleichterung spürbar. Manche Analysten sagen, die politische Lage in Italien sei jetzt klarer als vorher. Und man hofft vorsichtig darauf, dass sich jetzt das Reformtempo in Italien beschleunigen könnte.
Der Mailänder Aktienindex ist deswegen um gut eineinhalb Prozent gestiegen, und hat damit den höchsten Stand seit Juli 2011 erreicht.

Zu den steigenden Kursen haben aber auch die neuesten Wirtschaftsdaten aus der Eurozone beigetragen. In Deutschland und Frankreich ist die Wirtschaft zuletzt überraschend stark gewachsen. Und auch in den Krisenländern wie Griechenland und Portugal zeigt sich eine etwas bessere Tendenz.

Auch für Italien gibt es gute Nachrichten: Von Oktober bis Dezember ist die Wirtschaft erstmals nach langer Zeit wieder leicht gewachsen. Mit 0,1 Prozent ist das zwar kaum der Rede wert, aber immerhin, es ist das erste Wachstum seit Mitte 2011. Und das hat vielleicht auch etwas zur positiven Stimmung an der Börse beigetragen.