WhatsApp: Internet SMS mit Bild und Ton

Erstaunlich viele Österreicher haben die App WhatsApp schon auf ihrem Handy installiert. Es ist eine der beliebtesten Apps überhaupt, und sie verbreitet sich wie ein Virus. Mit dem Messaging-Dienst kann man Textnachrichten, Bilder, Videos und Ton verschicken, und zwar nicht nur an eine Person, sondern an ganze Gruppen. Das ganze um einen Euro - im Jahr.

Mittagsjournal, 20.02.2014

Junge Zielgruppe

Vor fünf Jahren kam WhatsApp vor allem als kostenloser SMS-Ersatz auf den Markt. Große SMS-Pakete waren vor einigen Jahren noch sehr kostspielig und sind es heute noch in vielen Nicht-EU Ländern, Bildnachrichten sind heute noch teuer. Bei WhatsApp muss man nicht auf die Menge achten und man kann vor allem mit ganz vielen Nutzern gleichzeitig kommunizieren. Über WLAN ist die Verbindung auch grenzüberschreitend gratis. Ältere User verschicken vor allem gerne Fotos, bei den Jugendlichen sind es auch Videos oder Tonaufnahmen. Das ist auch die unschätzbar wertvolle Zielgruppe, die Facebook immer weniger verwendet.

Auf dem Handy soll alles schnell mit einem Klick gehen, Facebook ist oft umständlich und wegen der schieren Datenmengen zu langsam beim Laden. Aber auch eine andere Zielgruppe verwendet in Europa Whatsapp, nämlich gerade Facebook-Verweigerer.

Vielfältige Anwendungen

Europa ist zusammen mit Südamerika der bisher größte WhatsApp-Markt, bis zu 80 Prozent aller Handybesitzer in Deutschland oder Brasilien haben angeblich die App installiert, schreibt die New York Times. In anderen Wachstumsmärkten wie Asien wird Whatsapp auf ganz neue Weise genützt, z.B. senden Ärzte in Indien Röntgenbilder und EKG Befunde über Whatsapp weiter. In China, wo es eigene chinesische Konkurrenzprodukte gibt, kann man über Messaging Apps bereits im Supermarkt oder Restaurant bezahlen. In Entwicklungsländern, wo viele Leute kein Bankkonto haben, haben Geldübermittlungs-Anwendungen eine große Zukunft. Das sind die Anwendungen, über die in Zukunft Geld gemacht werden kann. Außerdem gehen hier den Banken und den Telekomgesellschaften Kunden verloren.

Stärkeres Wachstum als Facebook

450 Millionen User hat Whatsapp schon. Jeden Tag kommt eine Million neue Kunden dazu. Wenn das so weiter geht, zeigt eine einfache Schlussrechnung zeigt, dass Whatsapp in zwei Jahren mehr User haben wird als Facebook. 18 Milliarden Botschaften werden jeden Tag über Whatsapp verschickt, 34 Milliarden empfangen. Das sind im Jahr so viele wie die Menge aller jemals geschickten sms zusammen gerechnet. Was die Sicherheit betrifft, warnen Datenschützer vor der Anwendung. Man muss damit rechnen, dass alles, was man auf dem Handy gespeichert hat, durch WhatsApp zugänglich wird. Alle Kontakte und Telefonnummern sowieso, aber auch private Fotos, falls man WhatsApp erlaubt, empfangene Fotos im Handy abzuspeichern. Schreiben und verschicken sollte man sowieso nur, was praktisch jeder sehen darf.

Übersicht