Hypo: Berater sollen Schuldenschnitt prüfen

Die Hypo-Task-Force, die nun die Details für die Abwicklung der Bank ausarbeiten soll, bekommt nun doch externe Experten zur Seite gestellt. Bis Ende März,soll es eine Lösung geben, lässt das Finanzministerium heute wissen. Geprüft wird offenbar, wie man die Gläubiger an der Lösung beteiligen kann.

Abendjournal, 20.2.2014

Beratung für Schuldenschnitt

Finanzminister Michael Spindelegger (ÖVP) spricht sich - ungeachtet aller Warnungen des Hypo-Task-Force-Chefs Klaus Liebscher vor einem Schuldenschnitt für Anleihegläubiger - dezidiert für einen Beitrag der Hypo-Gläubiger an den Hypo-Abbaukosten aus.

Die Gläubiger zu beteiligen sei eine politische Frage. "Das übersteigt die Möglichkeiten einer Task Force", sagt Spindelegger im Interview mit "Puls 4". Es sei vielmehr eine Grundsatzentscheidung, die letztlich die Politik treffen müsse. Man dürfe nicht alles dem Steuerzahler aufbürden. Um Ende März eine Entscheidung über die Abwicklung der Hypo Alpe Adria und eine allfällige Gläubigerbeteiligung treffen zu können, plant Spindelegger externe, internationale Berater einzusetzen. (Text: APA, Red.)