Rätselraten um verschwundenes Flugzeug

Dutzende Schiffe und Flugzeuge suchen nach dem verschwundenen Passagierflugzeug der Malaysia Airlines. Die Maschine ist in der Nacht zum Samstag südlich von Vietnam vom Radar verschwunden: 239 Menschen an Bord waren auf dem Weg von Kuala Lumpur nach Peking. Völlig unverständlich ist bis jetzt, wie ein Flugzeug einfach so verschwinden kann.

Mittagsjournal, 10.3.2014

"Suchen sehr sorgfältig"

Von Flug MH 370 fehlt nach wie vor jede Spur. Vietnamesische Flugzeuge suchen nach Wrackteilen der malaiischen Passagiermaschine. Bisher aber vergebens. Insgesamt seien 34 Flugzeuge und 40 Schiffe aus verschiedenen Ländern im Einsatz, sagte der Leiter der Luftverkehrsbehörde in Kuala Lumpur, Azharuddin Abdul Rahman. Sie kämen aus Vietnam, China, Singapore, Indonesien, den USA, Thailand, Australien und den Philippinen.

Man sei ratlos, weil es keine Hinweise auf Trümmer des Flugzeugs gebe. Auf der vietnamesischen Insel Phu Quoc im Golf von Thailand wurde eine Kommandozentrale eingerichtet. Pham Truong Son von der vietnamesischen Luftwaffe betonte: "Wir suchen sehr sorgfältig alles mit Flugzeugen ab, vietnamesische Schiffe sind auch in der Nacht unterwegs, aber bisher haben wir nichts gefunden.“

Zusammenarbeit mit Geheimdiensten

Jetzt konzentrieren sich die Ermittlungen auf zwei Männer, die mit gestohlenen europäischen Pässen im Flugzeug waren. Der malaiische Verkehrsminister Hishammuddin Hussein bestätigte, dass die malaiischen Behörden hier sehr eng mit ausländischen Geheimdiensten zusammenarbeiten würden. Er sei mit Vertretern des amerikanischen Geheimdienstes zusammengekommen, so Hussein. Die beiden Männer seien von Überwachungskameras auf dem Flughafen in Kuala Lumpur gefilmt worden. "Wir haben ihre biometrischen Daten, jetzt werten internationale und malaiische Ermittler diese Daten aus“, sagte Hussein.

Einer der beiden Männer soll bereits identifiziert sein, es soll sich nicht um einen Malaien handeln. Derzeit werde ermittelt, ob die Männer sich legal in Malaysia aufgehalten haben. Beide haben in Thailand ihre Tickets nach Peking gekauft, von der chinesischen Hauptstadt wollten sie nach Europa weiterfliegen.