Rätseln um vermisstes Flugzeug

Wie kann ein 200 Tonnen schweres Flugzeug verschwinden? - Einfach so, ohne Trümmer zu hinterlassen und ohne ein Notsignal der Besatzung. Auch am fünften Tag nach dem Verschwinden der Malaysian Air Boeing-777 scheint niemand eine Ahnung zu haben, was da genau passiert ist. Von den Behörden in Malaysia kommen immer wieder einander widersprechende Angaben.

Abendjournal, 12.3.2014

Der Chef der malaysischen Luftwaffe sagt - nachdem er es ein paar Stunden vorher dementiert hat - es hätte doch ein Signal auf dem militärischen Radar gegeben: Als wir uns die Aufzeichnungen angesehen haben - war da ein Signal. Das könnte vom Flugzeug sein wenn es umgekehrt ist. Aber wir sind nicht sicher ob es das gesuchte Flugzeug ist.

Bemerkenswert ist wo die vermisste tripple seven angeblich am Radar aufgetaucht ist. 200 Meilen nordwestlich der Insel Penang: Sollte das stimmen, dann bedeutet das, dass Flug 370 hunderte Kilometer von der Flugroute entfernt war. Und das ist auch nicht der direkte Weg zurück zum Ausgangsflughafen Kuala Lumpur.

Nach dem ganzen hin- und her über diese angeblichen Radarsignale haben immer mehr Menschen das Gefühl die Behörden in Malaysia wissen mehr als sie zugeben. Sei es über die Besatzung, Passagiere oder auch die Fracht an Bord. Dazu haben auch die Enthüllungen eines australischen Fernsehsenders über angebliche Sicherheitsübertretungen des Copiloten beigetragen.


Auf Betreiben Chinas wird jetzt eine internationale Satelliten-Suche gestartet. Erd-Beobachtungssatelliten mehrerer Staaten werden zur Verfügung gestellt. 15 Weltraumagenturen oder nationale Weltraum-Institute haben ein Abkommen unterzeichnet, demzufolge im Notfall die Bilder ihrer Satelliten zur Verfügung gestellt werden. Und auch am Boden wird die Suche verstärkt. China hat zusätzliche Schiffe in die Region geschickt.