Flugzeug entführt?

Die Untersuchung des Verschwindens der Air-Malaysia-Maschine mit 239 Menschen an Bord konzentriert sich zunehmend auf die Möglichkeit eines Sabotageakts oder einer Entführung. Chinas Staaatsfernsehen zitiert Quellen, wonach die Maschine entführt worden sein soll.

Morgenjournal, 15.3.2014

Rätseln über Entführung

Das seit einer Woche verschollene Passagierflugzeug von Malaysia Airlines ist laut Premier Najib Razak offenbar bewusst umgelenkt worden und noch stundenlang weitergeflogen. Der festgestellte Kursschwenk der Maschine deute auf "gezieltes Handeln von jemandem an Bord" hin, zumal die Kommunikationssysteme höchstwahrscheinlich manuell und nacheinander abgeschaltet worden seien.

Allerdings sei eine mögliche Entführung nicht erwiesen: Noch immer würden "alle Möglichkeiten" untersucht, so der malaysische Ministerpräsident am Samstag bei einer Pressekonferenz in Kuala Lumpur. Seinen Worten zufolge wurden die Kommunikationssysteme des Fliegers wahrscheinlich ausgeschaltet, bevor er die Ostküste Malaysias erreichte.

Zuvor hatte das chinesische Staatsfernsehen am Samstag berichtet, die verschollene Maschine sei nach Überzeugung der Ermittler entführt worden. Das TV berief sich auf nicht näher genannte Quellen in Kuala Lumpur.