Streiktag in Deutschland

Schon seit Tagen laufen im deutschen öffentlichen Dienst Warnstreiks, an denen sich Zehntausende beteiligt haben. Jetzt werden sich die Streiks zum ersten Mal auch auf die Flugverbindungen innerhalb Deutschlands und ins Ausland auswirken. An einigen der wichtigsten Flughäfen in Deutschland wird heute gestreikt. Auch Flüge aus Österreich sind betroffen.

Morgenjournal, 27.3.2014

Warnstreiks an sieben deutschen Flughäfen werden den Luftverkehr am heutigen Donnerstag massiv behindern. Allein die Lufthansa hat wegen der Ausstände im öffentlichen Dienst fast 600 Flüge gestrichen und damit nahezu jede dritte geplante Verbindung. Vor allem innerdeutsche und europäische Flüge sind betroffen, darunter 18 Flüge nach Wien, Graz und Linz.

Schwerpunkt der Ausstände des Flughafenpersonals ist das größte deutsche Drehkreuz in Frankfurt, wo von der Früh bis 14.30 Uhr gestreikt werden soll. Warnstreiks sind auch an den Flughäfen in München, Düsseldorf, Hamburg, Köln/Bonn, Stuttgart und Hannover geplant. Die Gewerkschaft Verdi hat zudem in mehreren Bundesländern zehntausende Beschäftigte aus anderen Bereichen des öffentlichen Dienstes zu Warnstreiks aufgerufen, um Druck vor der für Montag in Potsdam geplanten Tarifrunde zu machen.