Streiks lähmen Deutschland

In Deutschland hat eine Welle von Warnstreilks im öffentlichen Dienst begonnen. Heute stehen die öffentlichen Verkehrsmittel in mehreren deutschen Großstädten still, morgen wird auch der Flugverkehr in und nach Deutschland betroffen sein.

Mittagsjournal, 26.3.2014

Flüge am Donnerstag betroffen

Hannover, Frankfurt , Stuttgart, in einer ganzen Reihe von deutschen Städten stehen Busse und Straßenbahnen heute still, an einige Orten wird schon tagelang gestreikt, das stellt die Geduld der Fahrgäste auf eine harte Probe, etwa in Wiesbaden.

Mit lautstarken Kundgebungen zeihen Angehörige der Gewerkschaft verdi durch die Straßen, sie fordern eine Lohnerhöhung um dreieinhalb Prozent und mindestens 100 Euro mehr für alle im öffentlichen Dienst, eine verdiente Anerkennung, nennt es Gewerkschaftschef Frank Bsirske.

Morgen soll die Streikwelle auf eine neuen Höhepunkt zusteuern, da werden auch deutsche Flughäfen, darunter Frankfurt, München und Köln, bis 14 Uhr bestreikt. Die Lufthansa wird voraussichtlich rund 600 Flüge streichen müssen, auch Verbindungen von und nach Österreich dürften betroffen sein. Für Inhaber von Lufthansa- und AUA- Tickets werden kostenlose Umbuchungen angeboten.