Zentralmatura: Beifall gepaart mit Unverständnis

Schüler und Lehrer begrüßen die nun getroffene Entscheidung der Ministerin, mit den Schulversuchen zur Zentralmatura weiter zu machen. Allerdings: Warum dafür das Bifie sicher genug sein soll, für Bildungstests aber nicht, sorgt für Kopfschütteln.

Mittagsjournal, 28.3.2014

Waum Matura ja und PISA nein?

Man könne die Spielregeln nicht fünf Minuten vor Spielbeginn ändern, unterstützt AHS-Lehrergewerkschafter Eckehard Quinn die Ministerentscheidung: Die Schüler seien sehr erleichtert, ergänzt Bundesschulsprecherin Angie Groß. So weit so gut. Warum das BIFIE allerdings sicher genug für die Zentralmatura, nicht aber für Bildungstests sein soll, versteht niemand.

Elternvertreter Theodor Saverschel: "ich komme selber aus der EDV-Branche, das ist mein Beruf. Es ist nachvollziehbar, warum jetzt ein teil gehen sollte und ein Teil nicht." Und Bundesschulsprecherin Groß orakelt: "Ich habe die Vermutung, dass da mehr dahintersteckt als nur die Datensicherheit." Vielleicht habe die Ministerin angst vor den Ergebnissen und dass sich Österreich blamieren könnte, so die Schulsprecherin.