Zeilinger:"Lösung, mit der man leben kann"
Relativ zufrieden mit den Beruhigungsversuchen der Regierung ist Anton Zeilinger, Präsident der österreichischen Akademie der Wissenschaften. Wenn die Angaben von Finanz- und Wissenschaftsminister stimmen, dann sei es zwar knapp, aber eine Lösung, mit der man leben kann. Man sei hoffnungsvoll optimistisch, werde aber wachsam bleiben.
8. April 2017, 21:58
Mittagsjournal, 4.4.2014
Quantenphysiker Anton Zeilinger, Präsident der österreichischen Akademie der Wissenschaften, im Gespräch mit Christian Williwald.
Mehr
Schluss mit Löcherstopfen?
Wichtig wäre es, dass die Forschungsfinanzierung langfristig auf sichere Basis gestellt wird. Das bisherige Löcherstopfen mittels Extrafinanzierungen sollte in Zukunft nicht mehr der Fall sein, habe man ihm bei einem Termin mit Finanz- und Wissenschaftsminister versichert. Budgetzahlen seien keine genannt worden, man sei auf die Budgetrede verwiesen worden. Mit der angesprochenen Bandbreite der Finanzierung werde es, zwar noch mit Einsparungen, aber doch durchaus passend sein, so Zeilinger. Die Zahlen müssten jedenfalls bei der Budgetrede auf dem Tuisch liegen.