VKI-Energiekostenaktion: 98.000 Unterzeichner

Sich über das Strom- und Gasangebot zu informieren und dadurch zu sparen, ist in Österreich eher unüblich. Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) wollte das mit seiner Aktion "Energie-Kosten-Stop" ändern. Haushalten wurde angeboten, gemeinsam einen Großkundentarif abzuschließen. Schlussendlich unterzeichneten 98.000 Haushalte den neuen Großabnehmervertrag.

Mittagsjournal, 6.5.2014

Fast 100.000 Großabnehmer

68.000 neue Strom-Verträge und 30.000 neue Gas-Verträge gibt es. Das heißt: von den Menschen, die sich grundsätzlich für die Aktion interessiert und dann beim VKI gemeldet haben, haben mehr als ein Drittel dann auch tatsächlich einen neuen Vertrag abgeschlossen. Die meisten Wechsler gibt es in Wien, Niederösterreich und Oberösterreich. Nur ein Prozent in Tirol und gar keines in Vorarlberg - das liegt daran, dass dort die Strom- und Gaskosten nicht so hoch sind, da fällt die Motivation zu wechseln weg.

Einträglicher Wechsel

Wieviel ersparen sich die Kunden nun durch den Wechsel? VKI-Geschäftsführer Franz Floss: "Da sprechen wir von 12,6 Millionen - davon 8,4 Millionen bei Strom und 4,2 Millionen bei Gas." Gemeint ist die durchschnittliche Ersparnis pro Jahr. Wenn man das auf einen Einzelvertrag herunterrechnet, kommt man auf 128 Euro pro Jahr. Die zwei Anbieter für den gemeinsamen Großkundentarif, stromdiskont.at und goldgas, haben einen Bonus gewährt - die Preisgarantie gilt bei Strom für ein Jahr, bei Gas bis Ende 2015.

Interesse überrollte VKI

Das große Interesse hat dem Verein aber nicht nur Freude gemacht: Die EDV war überlastet und das Callcenter, um die Telefonhotline zu betreuen, teuer. Franz Floss: "Weil es immer geheißen hat wir bekommen Geld: also bisher haben wir nur gezahlt. Ich hätte gerne diese 600.000, die in den Medien herumschwirren, hab ich aber nicht." Jetzt wird intern gerechnet und geprüft. Ob es so eine Aktion noch einmal geben wird, darauf will man sich beim VKI derzeit nicht festlegen.

Übersicht

  • Konsument/innen