Zentralmatura: Pause wegen Prüfungspanne

Das für die Zentralmatura zuständige Bildungsinstitut (BIFIE) kommt aus den Pannen nicht heraus: Weil in manchen Prüfungspaketen nur acht statt 24 Fragen waren, musste die Mathematik-Matura an fünf Schulen vorübergehend unterbrochen werden.

Lehrer hält Maturafragen in der Hand

(c) Eggenberger, APA

Mittagsjournal, 9.5.2014

Nicht der erste Fall

Heute früh, an fünf Gymnasien in Wien bei der Mathematik-Matura: In den Testheften mit den Prüfungsfragen sind nur acht statt 24 Aufgaben. Zentral erstellt wurden die Maturafragen vom Bundesinstitut für Bildungsforschung (BIFIE) und dann per Sicherheitstransport fertig ausgedruckt an die Schulen geliefert. Aber eben nicht vollständig. Die Matura an den betroffenen Gymnasien wurde daraufhin kurz unterbrochen - es trat, wie es beim BIFIE heute heißt, "Plan B" in Kraft: Von den Schulen wurden die kompletten Maturaufgaben elektronisch geladen und nachgedruckt, die Prüfungen wurden fortgesetzt.

Beim BIFIE verweist man darauf, dass es ähnliche Fälle - bei der Fremdsprachen-Zentralmatura - schon in früheren Jahren gegeben habe.

Prüfung "ohne Tabus"

Schon gestern gab es allerdings einige Aufregung um die Zentralmatura, als bekannt wurde, dass der Notenschlüssel verschärft worden war: So mussten davor im Fach Englisch jeweils 60 Prozent der Punkte erreicht werden, nun allerdings 63 Prozent. Die Änderung war offenbar nicht bis zu den jeweiligen Englisch-Lehrern durchgedrungen.

Aus dm Büro von Unterrichtsministerin Gabriele Heinisch Hosek (SPÖ) heißt es heute: Nach diesen Vorfällen könne man nicht zur Tagesordnung übergehen. Es sollen zwar die jetzt einmal die noch bis Mittwoch laufenden Maturaprüfungen abgeschlossen werden. Aber dann werde man sowohl die Zentralmatura wie auch das zuständige BIFIE selbst "ohne Tabus" überprüfen, was fehlgelaufen sei.

Die Zentralmatura läuft derzeit als Schulversuch, die meisten Gymnasien nehmen teil, auch zahlreiche Berufsbildende Höhere Schulen. Spätestens 2016 soll in ganz Österreich für alle Fächer die Zentralmatura eingeführt sein.