Konsequenzen nach Pannen bei Zentralmatura

Die Mathematik-Matura musste heute in fünf Wiener Gymnasien kurz unterbrochen werden. Der Grund dafür: in den Testheften waren nicht alle Angaben vorhanden. Verantwortlich für die Durchführung ist das Bundesinstitut für Bildungsforschung (BIFIE). Scharf reagiert hat nach der Pannenserie Bildungsministerin Heinisch-Hosek am Rande einer Veranstaltung in Innsbruck.

Abendjournal, 9.5.2014

Ministerin lässt BIFIE prüfen

Nach Unklarheiten rund um den Bewertungsschlüssel bei der Englisch-Matura und der heutigen Panne bei den Mathematikprüfungsfragen, wo Angaben fehlten, gibt es nun Konsequenzen für das BIFIE. Bildungsministerin Heinisch-Hosek (SPÖ) ist erbost und kündigt eine interne Revision an, die überprüfen soll, wie es zu diesen Problemen kommen konnte. Auflösen will sie das BIFIE nicht, sondern vielmehr verkleinern. Die Oppositionsparteien wollen Heinisch-Hosek nicht aus der Pflicht lassen, sprechen von Schlamperei und fordern, dass künftig das Ministerium selbst die Prüfungsaufgaben stellen sollte.