Wiener Festwochen im Zeichen des Friedens

Mit dem traditionellen Open-Air-Konzert am Wiener Rathausplatz werden heute Abend die Wiener Festwochen eröffnet. "Europa singt" lautet dieses Jahr das Motto: Neben dem ORF Radio-Symphonieorchester Wien und dem Arnold Schoenberg Chor werden Chöre aus acht europäischen Ländern auftreten. Am Programm stehen Klassiker der Chorliteratur wie auch moderne Werke.

Abendjournal, 9.5.2014

Einigkeit gegen einen Krieg

Ludwig van Beethovens Ode an die Freude, auch als Europahymne bekannt, wird heute Abend den finalen Höhepunkt der diesjährigen Eröffnung der Wiener Festwochen bilden. Alle 400 Mitwirkenden aus allen Teilen Europas werden gemeinsam auf der Bühne stehen - ein Symbol für Frieden und Einigkeit in Europa. Errungenschaften, die aktuell wieder in Gefahr seien, meint Cornelius Meister, musikalischer Leiter des Abends, mit Blick in die Ukraine: "Noch vor wenigen Monaten, als dieses Programm in großen Teilen festgestanden hat, konnte sich niemand von uns vorstellen, dass die Gefahr eines Krieges in Europa wieder real sein würde."

Durch den Abend führen Schauspieler Cornelius Obonya und ORF-Moderatorin Alice Tumler. Der Eintritt am Rathausplatz ist wie immer frei; ORF 2 und 3sat übertragen die Festwochen-Eröffnung live ab 21 Uhr 20.