Zentralmatura: Noten ohne Überraschung

Die diesjährige Zentralmatura ist gelaufen, und es gab viele Pannen von einem höheren Notenschlüssel in Englisch über eine besonders heikle Deutschmatura bis zu fehlenden Testbögen in der Mathematik. Jetzt liegen die Ergebnisse vor, und es zeigt sich: Die Noten sind insgesamt nicht schlechter oder besser als bei früheren Zentralmatura-Schulversuchen.

Abendjournal, 5.6.2014

Verbesserungsbedarf beim Notenschlüssel

In der Mathematik-Zentralmatura haben die AHS-Schüler heuer etwas besser abgeschnitten als im Vorjahr, in Deutsch etwas schlechter. An den HAKs sind die Deutscharbeiten deutlich besser ausgefallen, insgesamt gab es aber auch an den berufsbildenden Schulen ähnliche Noten wie bei früheren Schulversuchen zur neuen Matura. Das zeigt eine Übersicht des Unterrichtsministeriums, Vergleiche mit der traditionellen Matura sind unmöglich, weil dafür Basisdaten fehlen.

Bundesschulsprecherin Angelika Groß sieht trotzdem Verbesserungsbedarf bei der Zentralmatura, ihr geht es vor allem um einen fixen Notenschlüssel, "dass solche Hoppalas wie bei der Englisch-Matura nicht mehr passieren und dass die Informationen schon im Vorhinein zu den Schülern kommen" - nämlich auch darüber, wie sich Maturanten optimal vorbereiten.

Ab Herbst ist die Zentralmatura an allen Gymnasien Pflicht, ab 2015 auch an allen berufsbildenden Schulen.